Kulturlieferdienst #98

Der Kulturlieferdienst hat gestern wieder das neue Wohngebiet in Berg-am-Laim besucht: Baumkirchen Mitte. Diesmal spielten Hello Gypsy mit der wunderbaren Anja Morell.

Und weil Berg-am-Laim das Stadtviertel ist, in dem ich aufgewachsen bin, haben wir einen kleinen nostalgischen Spaziergang gemacht und meine alte Pfarrkirche St. Michael besucht, eine der prachtvollsten im Münchner Stadtgebiet. Die spätbarocke Kirche wurde nach Plänen des bayerischen Architekten Johann Michael Fischer errichtet. François de Cuvilliés hat das Innere der Kirche im Stil des Rokoko reich verziert und mit Deckenfresken von Johann Babtist Zimmermann ausgestaltet, so dass St. Michael heute als ein Hauptwerk des süddeutschen Rokoko angesehen wird. Mir war das als Kind natürlich nicht bewusst … war halt unsere Pfarrkirche 😀

 

Anja Morell – Gesang, Akkordeon, Melodica
Saschmo Bibergeil – Gitarre
Fernando Rosmarin – Gitarre
Jürgen Reiter – Kontrabass