Bangkok

19. Juni 2009

Da wir sowieso in Bangkok zwischenlanden mussten, haben wir noch 2 Nächte dran gehängt und uns Thailands Metropole genauer angeschaut …

Der Große Palast gilt als eine der wichtigsten und spektakulärsten Sehenswürdigkeiten in Bangkok. Der Palast ist auch unter dem Namen Königspalast bekannt, da hier bis Mitte des 20. Jahrhunderts die Könige von Siam, dem heutigen Thailand, lebten. Der Bau der weitläufigen Palastanlage wurde im Jahr 1782 begonnen. In dieser Zeit wurde Bangkok auch zur Hauptstadt erklärt. Der Königspalast umfasst mehr als 100 verschiedene Gebäude und erstreckt sich auf einer Fläche von über 2,6 Quadratkilometer.

Wat Pho ist ein Königlicher Tempel Erster Klasse, ein buddhistischer Tempel (Wat), der im Zentrum der historischen Altstadt von Bangkok  liegt, unmittelbar südlich des Königspalastes. Die Hauptattraktion ist heute die berühmte 46 Meter lange und 15 Meter hohe vergoldete liegende Buddha-Statue.

Der buddhistische Tempel Wat Arun ist auch unter der Bezeichnung „Tempel der Morgenröte“ bekannt. Die Türme sind mit buntem chinesischen Porzellan geschmückt.

Der Mae Nam Chao Phraya (Chao-Phraya-Fluss) fließt von Nord nach Süd mitten durch den Landkreis. Sehr reizvoll auf einer Insel im Fluss liegt etwa 50 Kilometer nördlich von Bangkok der königliche Sommerpalast Bang Pa-in.

Sehr empfehlenswert ist ein Ausflug nach Ayutthaya.  Ab 1351 Hauptstadt des Königreichs Ayutthaya, und in ihrer Blütezeit in der Mitte des 18. Jahrhunderts hatte sie mehr als 1 Million Einwohner und war die größte Stadt der Welt, und – wenn man zeitgenössischen Berichten glauben darf – auch die prächtigste. Wat Phra Si Sanphet war der königliche Tempel auf dem Gelände des alten Königspalastes in Ayutthaya, bevor die Stadt 1767 von den Birmanen vollständig zerstört wurde. Der Wat Yai Chai Mongkon ist eine buddhistische Tempelanlage in Ayutthaya. Sie wurde 1357 errichtet.